Schule und Corona

Hier die wichtigsten Regelungen zu Corona.

Wegen der Corona-Pandemie kommt es zurzeit zu zahlreichen Einschränkungen!

Schule hautnah erleben

Aus dem kürzlich veröffentlichten Exit-Plan des Kultusministers ergab sich eine willkommene Neuerung für die Realschule – Schulveranstaltungen mit Teilnahme der Öffentlichkeit waren ab dem 21. März ohne Einschränkungen wieder möglich. Daher wurde spontan ein „Tag der offenen Tür“ – am 30. März – auf die Beine gestellt, an welchem auch die Eltern der neuen 5t-Klässler*innen die Schule mit ihren Räumlichkeiten, Lehrkräften und Besonderheiten entdecken und kennenlernen konnten. Einige Guides führten insgesamt 5 Gästegruppen zu unterschiedlichen Projekten durchs Schulgebäude und verhalfen den Neuankömmlingen so zur ersten Orientierung.

Insgesamt stellten sich alle Fachbereiche (Mathematik-Naturwissenschaften | Sprachen |Geschichtlich-soziale-Weltkunde | Arbeit-Wirtschaft-Technik | Musisch-kulturelle Bildung) in besonderer Weise vor. Auf einem Ninja Warrior-Parcours in der Turnhalle konnten unsere Gäste ihr sportliches Geschick beweisen. Neben musikalischen Beiträgen, Ostereierbemalen, Schüler-Mitmach-Experimente im Chemieraum und dem Kennenlernen von Plattdeutsch als Brücke zur Mehrsprachigkeit, freuten sich auch die Schultiere (Leopardgeckos | Bartagamen | Schildkröten) über ihren interessierten Besuch. Da der neue 5te Jahrgang ein iPad-Jahrgang wird, stand am Tag der offenen Tür in vielen Projekten auch das iPad als neues digitales Medium im Vordergrund und durfte von Groß und Klein ausprobiert werden.

Der Beginn des Erkundungsnachmittags erfolgte mit einer Begrüßung im Forum um 16.30 Uhr. Der Elternverein sorgte auch dieses Jahr für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen. Aber auch die 10ten Klassen ließen sich mit ihrem Waffelstand und ihrer liebevollen Crepezubereitung nicht lumpen und zogen zahlreiche hungrige Besucher an.

Ungefähr 200 Gäste wurden in der Realschule an diesem Tag willkommen geheißen. Damit war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg.  

 

 

Kalender