Schule und Corona

Hier die wichtigsten Regelungen zu Corona.

Wegen der Corona-Pandemie kommt es zurzeit zu zahlreichen Einschränkungen!

Partnerschule Primus Gimnazjum nr 9, Warschau, Polen

Im Jahr 2014 machten sich erstmals eine Gruppe Fünft- und Sechstklässler auf den Weg nach Warschau, um dort die Partnerschule, die Gruppe polnischer Austauschschüler und natürlich die Stadt an sich kennenzulernen. Gemeinsam mit den Schülern standen eine Altstadtrallye, ein Sporttag, Besuche des Zoos und des Kulturpalasts und vieles mehr auf dem Programm. Den Austauschschülern war es dabei wichtig, mit unseren Schülern so viel wie möglich auf Deutsch zu reden. Natürlich merkte man sich auch das ein oder andere Wort auf Polnisch. Cudowny! (Wunderbar!)

Seit diesem ersten Austausch finden im jährlichen Wechsel immer eine Reise nach Warschau und ein Rückbesuch der polnischen Schüler bei uns in Goslar statt. Die Aktivitäten rund um den Besuch in Goslar planen wir dann natürlich selbst.

Und damit es auch organisatorisch alles glatt läuft, sich beispielsweise niemand in Warschau erschrickt, dass nirgends deutsche oder englische Wörter zu finden sind, wird zum Austauschprogramm immer eine begleitende AG – die AG Fit für Polen – angeboten. Dabei ist die Teilnahme an der AG auch gleich das „Ticket“ zur Warschaufahrt – und damit in ein unvergessliches Abenteuer. Raz, dwa! (Nun aber los!)

Wer sich gern über unsere Partnerschule weiter informieren möchte, der schaue unter
www.primus.com.pl