Anmeldungen 5. Klassen

Bald finden wieder die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen statt.

Ausdrucksstarke Musik genießen

Im Rahmen der Internationalen Klaviertage beindruckten Studenten aus China und Japan ausgewählte Schüler*innen der Realschule Goldene Aue mit ihrem kunstfertigen Spiel. Die jungen Zuhörer, alle selbst Musizierende der Klassenstufen 5 bis 10 sowie einer kompletten Jahrgangsstufe 10, durften den Pianistinnen in dem kurzweiligen Konzert ungewöhnlich nah sein, um dem klangreichen Klavierspiel zu lauschen.

Das gespielte Programm lag dabei im Zeichen der Romantik und wurde durch Jan Skorupski moderiert. Die Pianistin Kina Sato interpretierte sehr einfühlsam und mit viel Hingabe vier Klavierstücke von Johannes Brahms. Yijin Wang hingegen verzauberte mit großer Ausdrucksstärke die Jugendlichen mit einem Stück von Robert Schumann. Ein wahres Feuerwerk von melodiöser Zartheit bot die Studentin Atsuko Kinoshira mit einem Werk von Franz Schubert. Diese überwältigenden Klänge beeindruckten die anwesende Schülerschaft zutiefst.

Dementsprechend begeistert fielen auch die Beurteilungen der Schüler*innen nach der Konzertdarbietung aus. So wurden beispielsweise das fesselnde und leidenschaftliche Spiel, die berührende und sehr gefühlvolle Musik sowie die erstaunlich behende Fingertechnik gelobt. Vor allem sei bei den jungen Nachwuchsmusikern aber die Leidenschaft und Freude am Musikzieren noch mehr gestiegen.

 

Kalender

  • Bekanntgabe der Vornoten und Prüfungsleistungen in den schriftlichen Prüfungsfächern

    27/05/2024  13:00 - 14:00

    Weitere Details anzeigen