Anmeldungen 5. Klassen

Bald finden wieder die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen statt.

Mit Armbändern Freundschaften knüpfen

Die Realschule Goldene Aue hat eine Partnerschule im polnischen Warschau. Ein Austauschprogramm findet zwischen beiden Schulen traditionell mit Schüler*innen der 5ten und 6ten Klassen statt. Damit Sprachbarrieren schon vorher geschlossen und kulturelle Besonderheiten gekannt werden, bietet Lehrerin Nora Tschök eine AG zum Austauschprogramm an. Alle Schüler*innen, die den Austausch begleiten, nehmen an dieser AG teil.

Jeweils 22 deutsche als auch polnische Schüler*innen werden in den kulturellen Austausch treten. Die Realschule empfängt ihre Gäste in der Woche vom 17. April bis zum 21. April 2023. Innerhalb dieser Woche gibt es viele geplante, gemeinsame Programmpunkte.

Um nun schon vorher ein nettes Willkommensgeschenk zu haben, lud Genevieve Naffin, Veranstalterin und externe Kreativkraft, zur Gestaltung von Freundschaftsarmbändern aus Perlen innerhalb der AG ein. Gemeinsam konnten die deutschen Schüler*innen bunte Armbänder mit Buchstaben und zahlreichen Farbperlen gestalten. Die Idee: wenn die polnischen Schüler*innen an der Schule empfangen werden, sollen diese kleinen Präsente gleich von den Tauschpartnern überreicht werden. 

AG-Leiterin Tschök freut sich über die tollen Ergebnisse und fügt resümierend hinzu: „Alle Schüler*innen waren mit Feuereifer dabei. Die verschiedenen Farbvarianten und Perlenkombinationen ließen einzigartige Schmuckstücke entstehen, die hoffentlich dem Knüpfen neuer Freundschaften entgegenkommen.“ 

Kalender

  • Bekanntgabe der Vornoten und Prüfungsleistungen in den schriftlichen Prüfungsfächern

    27/05/2024  13:00 - 14:00

    Weitere Details anzeigen