Anmeldungen 5. Klassen

Bald finden wieder die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen statt.

Weihnachtliche Tradition

Alle Jahre wieder… die vorweihnachtliche Hektik hat sich spürbar in das Leben der Menschen geschlichen und dabei vergessen wir jene, die diese doch eigentlich stimmungsvolle Zeit manchmal einsam verbringen.
So ist es nun schon seit fast 20 Jahren vor dem vierten Advent Tradition, dass LehrerInnen und SchülerInnen der RS Goldene Aue unter der Leitung von Heike Routschek einen musikalischen Nachmittag in der Begegnungsstätte der SeniorInnen Vienenburg gestalten.

Von der Initiatorin Ilsabe Fliessbach wurden die Gäste sehr herzlich begrüßt. Nach einer zweijährigen Pause war die Freude groß, die gemeinsamen Stunden bei Musik, Kerzenschein und kurzweiligen Gesprächen wieder genießen zu können.
Der musikalische Bogen spannte sich um besinnlich nachdenkliche bis zu heiterer Adventsmusik. Den Auftakt an ihrem Cello gab Schülerin Melina mit traditionellen Weihnachtsstücken wie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Ach, bittrer Winter“. Mit seinem eindrucksvollen Bass überzeugte Ingo Lorenz mit Liedern wie „Christmas Lullaby“ und „Adeste Fideles“ aber auch durch selten dargebotene Melodien wie zum Beispiel „Nacht der Stille“. Die beiden Interpreten wurden von Heike Routschek am Klavier begleitet.

Im zweiten Teil des Programms lud das Ensemble die SeniorInnen unter anderem zum Mitsingen ein. Sie wurden gesanglich von Michel und Chantal geführt sowie von Esther Koch an der Gitarre unterstützt. Mit kräftigen Stimmen und textsicher ertönten bekannte Weihnachtsklänge… „Kommet ihr Hirten“, „Alle Jahre wieder“ und viele weitere. Für besondere Momente am Klavier sorgte Chantal mit dem „Pinguin“ und dem „Zauberwald“.

Die „Weihnachtsfreude“ von Hans Sandig zauberte einen magischen Glanz in die Augen der Zuhörer.
Für große Erheiterung mit Augenzwinkern sorgte das Stück „Weihnachten steht vor der Tür“, das ein Weihnachtsfest einer Familie mit vielen kleinen und großen Katastrophen beschreibt.

Mit einem gemeinsamen Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht!“ ging der Nachmittag im stimmungsvollen Kerzenschein viel zu schnell vorüber.

Kalender

  • Bekanntgabe der Vornoten und Prüfungsleistungen in den schriftlichen Prüfungsfächern

    27/05/2024  13:00 - 14:00

    Weitere Details anzeigen