Schule und Corona

Hier die wichtigsten Regelungen zu Corona.

Wegen der Corona-Pandemie kommt es zurzeit zu zahlreichen Einschränkungen!

Berufe zum Anfassen

Mit einer Premiere starteten die achten Klassen heute in den Mittwochvormittag. Erstmalig begrüßten wir bei uns im Gebäude gleich sechs regional ansässige Firmen – die Berufsweltorientierungsmesse lud die Schüler*innen der achten Klassen ein, Berufe hautnah auszuprobieren und sich mit den verschiedenen Firmen auch im gemeinsamen Gespräch auseinanderzusetzen.

Anwesend waren von der ersten bis zur sechsten Stunde Unternehmen wie Stöbich | Asklepios | Fels | Fielmann | der Landkreis Goslar und die Harzer Kartonagen, welche sich mit ihren Ständen in der Schulstraße niederließen. Diese stellten an insgesamt sechs Stationen Teilbereiche von Ausbildungsberufen vor, die die Schüler*innen, welche vorher über Losverfahren einer Anfangsstation zugelost wurden, im Uhrzeigersinn absolvierten.

So wurden in drei Unterrichtsstunden pro Klasse Stromlaufpläne gelesen und danach elektrische Steuerungen verdrahtet, Gewichte geschätzt, Hocker aus Pappe aufgebaut, erste Hilfe geleistet und Brillengestelle geschliffen.

In der anschließenden Feedbackrunde waren die Schüler*innen begeistert von den vielfältigen Angeboten und ihren erhaltenen Kontakten und Informationen.

Wir danken den Betrieben für ihr Kommen und hoffen auf ein erneutes Wiedersehen bei uns im Gebäude im kommenden Jahr.

Kalender

  • Letzte Möglichkeit Religionskurse zu wechseln

    08/07/2022

    Eingang bis spätestens bis 11.00 Uhr

    Weitere Details anzeigen