
‚Act Now 25‘ regt Siebtklässler zum Nachdenken an
In der Realschule Goldenen Aue waren die Schüler*innen des siebten Jahrgangs herzlich zu einer Workshopreihe der besonderen Art eingeladen. Das theaterpädagogische Projekt mit dem klangvollen und auffordernden Namen ‚Act Now 25‘ wurde durchgeführt von vier geschulten Referent*innen des Vereins Creative Change e.V..
Insgesamt warteten auf die interessierten Schüler*innen jeweils drei Doppelstunden, verteilt auf verschiedene Wochentage, mit gesellschaftlich relevanten Themen. Der erste Workshop umfasste Inhalte wie Cybermobbbing, Gruppenzwang und Freundschaft. Der zweite Workshop hingegen stand ganz im Zeichen der mentalen Gesundheit und dem Umgang mit Rassissmus. Besonders wurde hierbei auf Gefühle, Grenzen und Respekt eingegangen. Abschließend beschäftigte sich der dritte Workshop mit Demokratie und gesellschaftlichen Werten.
In allen Einheiten wurde mit interaktivem Theater, kreativem Spiel und viel Raum zur eigenen Meinungsäußerung gearbeitet. Besonders die offenen Gespräche über die Themen im inszenierten Spiel, schätzten die Schüler*innen sehr. Aber auch das Format ‚Theaterpädagogik‘ kam bei den jungen Teilnehmer*innen wunderbar an und machte auch schwierigere Themen zugänglich und erlebbar.
Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, sowie durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Goslar und dem Bundesprogramm „Respect Coaches“.
Unser großes Dankeschön geht an beide Schulsozialpädagoginnen, den Schulverein Goldene Aue sowie die Vertreterin vom Bundespräventionsprogramm „Respect Coaches“, Nina Saler vom Caritasverband Goslar e.V. und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vertreten durch Gaby Drost. Ein besonderer Dank richtet sich natürlich auch an das überaus engagierte Team von Creative Change e.V. für diese inspirierenden Tage und unsere Siebstklääler*innen, die mit großer Offenheit, Neugier und Engagement dabei waren.
Wir freuen uns auf weitere interessante Workshoperlebnisse.


