Anmeldungen 5. Klassen

Bald finden wieder die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen statt.

Ein buntes Programm für alle Sinne

Die Realschule Goldene Aue lud am 15. März zum Tag der offenen Tür ein. Zahlreiche interessierte Gäste, besonders aber zukünftige Schüler*innen in Begleitung ihrer Eltern, ließen es sich nicht nehmen, dieser Einladung zu folgen. Im Forum erwartete sie neben der herzlichen Begrüßung durch Realschulrektorin Jutta Schober auch Musik auf einer bunt beleuchteten Bühne. Sogar Nebeltechnik kam dieses Mal zum Einsatz und verlieh der Vorführung einen besonderen Ausdruck.

Nachdem die Gäste bereits am Eingang von den Tourguides, vornehmlich 10t-Klässler, begrüßt wurden und einen farbigen Pokerchip erhielten, konnten sie sich nach der Begrüßung im Forum einem Tourguideteam mit der Farbe ihres Pokerchips zuordnen. Die Führungen waren dabei so strukturiert, dass die Gäste die Lage der Räume im Gebäude erkundeten und anschließend die Räume nach der Führung noch einmal genauer inspizieren konnten.

Es präsentierten sich die Schultiere, mit Schüler*innen als fachkundige Informationsquelle, ein Ninja-Warrior Parcours in der Turnhalle der Realschule, die iPads, auf denen unterrichtsrelevante Apps und Spiele vorgestellt wurden, chemische Experimente im naturwissenschaftlichen Bereich, zahlreiche Mitmachstationen – wie das Basteln von Lesezeichen, Einfärben von Haarsträhnen, Ausgestalten von Glitzertattoos, Ausprobieren von Musikinstrumenten oder Teilnahme an einer Proberettung durch den Schulsanitätsdienst. Wer bei all diesen Aktivitäten und Eindrücken nun Hunger und Durst bekam, der wurde sowohl vom Elternverein als auch von fleißigen 10t-Klässlern mit allerlei Leckereien verwöhnt.   

Viele Schüler*innen aller Alterststufen übernahmen an diesem Nachmittag freiwillig bestimmte Stationen im gesamten Gebäude.

Realschulrektorin Jutta Schober resümiert den Nachmittag: „In zahlreichen Gesprächen mit Eltern der Grundschulkinder habe ich sehr viel Zuspruch erfahren. Dabei wurden sowohl das beeindruckende Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schüler gelobt wie auch die Vielzahl der Angebote und Projekte aus dem Unterricht. Dass nicht nur die Fachbereiche ihre Unterrichtsarbeit darstellten, sondern auch unsere Schwerpunkte „Sportfreundliche Schule“, „Tablet-Schule“ und die „Begabungsförderung“ vertreten waren, fand besonders viel Anklang. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Anmeldungen zum neuen Schuljahr!“

Kalender

  • Bekanntgabe der Vornoten und Prüfungsleistungen in den schriftlichen Prüfungsfächern

    27/05/2024  13:00 - 14:00

    Weitere Details anzeigen