Anmeldungen 5. Klassen

Bald finden wieder die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen statt.

Kleine Ninjas zu Besuch in der Realschule

Leben ist Bewegung – unter diesem Motto besuchte eine Kindergartengruppe der Kita Kunterbunt die Realschule Goldene Aue. In der Turnhalle war ein Ninja-Warrior-Parcours aufgebaut, den die Kleinen, anlässlich des Tags der offenen Tür, schon vormittags ausprobieren durften.

Schülerinnen und Schüler der 9ten Klassen standen an den einzelnen Stationen unterstützend zur Seite. Und so wurde gehangelt, gekrochen, balanciert, gependelt, gehüpft, geklettert. Sportlehrer und Initiator Marcel Nubbemeyer weiß, worauf es besonders ankommt: „Die Großen lernen mit den Kleinen umzugehen. Und die Kleinen lernen den Großen zu vertrauen. So profitieren alle voneinander.“ Daniela Nubbemeyer, Erzieherin und Begleiterin der Gruppe, hatte die Kooperation seitens der Kita Kunterbunt ins Leben gerufen.

Birgit Kubitza, Leiterin der Kita Kunterbunt und Gruppenerzieherin, bedankt sich herzlich für die Einladung ihrer Gruppe. Im kitaeigenen Konzept wird Bewegung großgeschrieben. So findet einmal in der Woche gemeinsames Turnen statt, aber auch tägliche Bewegungsspiele sind in den Kita-Alltag integriert. Als besonderes Alleinstellungsmerkmal stellt Kubitza heraus: „Der Parcours ist mit sehr viel Liebe aufgebaut, unterschiedliche Muskelgruppen werden geschult und besonders die 9t-Klässler geben den Kindern die nötige Sicherheit und Unterstützung.“

Und auch die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler sind durchweg positiv. Emma Pilz aus der Klasse 9e reflektiert: „Die Kinder waren sehr süß und haben die Herausforderungen des Parcours super gemeistert.“ Oleg Bach aus der 9e wartet mit einer rethorischen Frage und einem Lächeln auf: „Die Kinder hatten Spaß, wir hatten Spaß – was kann man mehr wollen?“

Wünschenswert wäre es, da sind sich alle einig, perspektivisch die Kooperation fortzuführen und eventuell auch auf andere Bereiche wie die Naturwissenschaften zu erweitern.  

 

Kalender

  • Bekanntgabe der Vornoten und Prüfungsleistungen in den schriftlichen Prüfungsfächern

    27/05/2024  13:00 - 14:00

    Weitere Details anzeigen