Schule und Corona

Hier die wichtigsten Regelungen zu Corona.

Wegen der Corona-Pandemie kommt es zurzeit zu zahlreichen Einschränkungen!

Ein ganz besonderes Geschenk zum Kindertag

Es war einmal … so fangen Märchen an – Normalerweise! Dieses Märchen beginnt musikalisch und ist von den 10ten Klassen ein Geschenk zum Kindertag für die Schüler*innen des 5ten Jahrgangs.

Von der zweiten bis zur dritten Schulstunde erleben die 5ten Klassen eine Vorführung der besonderen Art. Denn hier haben sich ihre älteren Mitschüler*innen etwas ganz Besonderes für sie einfallen lassen. Eingeübt wurde das Stück nahezu sieben Monate vom WPK-Kurs Musiktheater. Unterstützung fanden die Schauspieler*innen bei den beiden WPK-Kursen Kunst und Darstellendes Spiel. Diese Kurse erschufen in Kleinstarbeit, mit viel Engagement und Kreativität, die Bühnenbilder und Requisiten.

In den Hauptrollen spielen Philippe Dönau, der sich als König Drosselbart um die anfangs sehr eingebildete Prinzessin Katharina, gespielt von Lilly Mellin, bemüht.

Am königlichen Hof richten die Koch, Jamayn Link, und der Küchenjunge, Luis Lüttich, das Hochzeitsmahl an. Nur die Prinzessin selbst weiß noch nichts von ihrem Glück. Am Ende wird aber auch hier – ebenso wie im bekannten Märchen – Hochzeit gefeiert.

Das Instrumentalensemble begleitet diese märchenhafte Vorstellung mit zwei Violinen, einem Cello und dem Klavier. Zudem stellt sich Musiklehrer Ingo Lorenz sängerisch zur Verfügung und gibt dem singenden König Drosselbart seine Stimme.

Unter Federführung der Musiklehrerin Heike Routschek entstand so ein bemerkenswert kurzweiliges Theaterstück. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie den Einsatz ihrer Schüler*innen noch einmal ganz besonders lobt: „Alle haben ihre Rollen mit großer Spiel- und Textfreudigkeit auf der Bühne vorgetragen. Ich bin sehr stolz auf alle Teilnehmenden und hoffe den kleinen Zuschauern hat unsere Vorstellung ebenso gefallen.“

Und das hat sie. Am Ende des Stückes gab es einen tosenden Applaus. Auch für die Fünftklässler war dies ein gelungener Kindertag.

 

Kalender

  • Letzte Möglichkeit Religionskurse zu wechseln

    08/07/2022

    Eingang bis spätestens bis 11.00 Uhr

    Weitere Details anzeigen