Anmeldungen 5. Klassen

Bald finden wieder die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen statt.

Begrüßungsgottesdienst für Neuzugänge

Zu einem Begrüßungsgottesdienst mit vielen bunten Programmpunkten wurden die neuen 5ten Klassen der Realschule Goldene Aue zum gemeinsamen Zusammensein in die evangelisch-lutherische Kirche St. Georg eingeladen. Unter organisatorischer Leitung von Religionslehrerin Sina Griese und Pastor Martin Feuge wurde ein gleichwohl kreativer und abwechslungsreicher Gottesdienst zelebriert.  

Das Motto des diesjährigen Gottesdiensts war „Gemeinschaft durch Offenheit“. Neben biblischen Geschichten – wechselseitig vorgetragen von Sina Griese und Pastor Martin Feuge und mit Bildern untermalt – standen auch musikalische Beiträge zur Umrahmung auf dem Programm. Gestalterisch wurden die einzelnen Musikstücke vorgetragen von Musiklehrerin Heike Routschek am Klavier, Musiklehrer Ingo Lorenz an Gitarre und Altblockflöte, sowie der Schülerin Melina Llapashtica (7c) am Cello. Mit ihrem wunderbaren Gesang erfreuten Susanne Saipa und Friederike Hölting das Publikum.

Auch Fürbitten dürfen bei einem Gottesdienst zur Begrüßung der Schulneulinge nicht fehlen. Gesprochen wurden diese von Realschulrektorin Ulrike Eilers, die stellvertretend für die Schule und das Kollegium sprach, einem Elternteil und Schülerinnen der neuen 5c.

Abgerundet wurde der Gottesdienst durch eine gemeinsame, kreative Aktion. Auf einer Leinwand waren die Umrisse eines Baumes gezeichnet. Dieser Baum sollte erblühen mit den neuen Schüler*innen und in seiner Farbenpracht kulturelle Vielfalt und Respekt symbolisieren. Dazu stempelte jede*r Schüler*in seinen|ihren Fingerabdruck in der Lieblingsfarbe auf den Baum. Untermalt wurde diese Kreativaufgabe mit einem wunderbar emotionalen und ausdrucksstarken Gesangsstück – Wie schön du bist (Sarah Connor).

Die Leinwandkunst ist nun im Raum der Schulsozialpädagogin Viola Markwort zu bewundern.

Sina Griese weiß, welche Nachricht die Schüler*innen aus dem Gottesdienst mitnehmen: „Wir haben allen Schüler*innen der neuen 5ten Klassen viel Kraft auf ihrem neuen Weg gewünscht, aber auch Offenheit füreinander, Verständnis und Respekt, damit eine starke Gemeinschaft entstehen kann.“

Wir wünschen allen 5t-Klässlern ein gutes Ankommen und eine erfolgreiche Schulzeit.

 

 

Kalender

  • Bekanntgabe der Vornoten und Prüfungsleistungen in den schriftlichen Prüfungsfächern

    27/05/2024  13:00 - 14:00

    Weitere Details anzeigen