Anmeldungen 5. Klassen

Bald finden wieder die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen statt.

Entdeckertage an der Realschule Goldene Aue

Entdecken – Lernen – Kreativität und vor allem die Beschäftigung mit dem Thema UMWELT standen an den diesjährigen Entdeckertagen an der Realschule Goldene Aue und am Christian-von-Dohm Gymnasium bei den begeisterten 5t-Klässlern und Grundschülern der vierten Klassen als Gästen auf dem Programm.

Die Durchführung dieser themenbezogenen Entdeckertage sind eng geknüpft mit dem Hochbegabtenverbund und werden alljährlich organisiert von Stephan Petry vom Christian-von-Dohm Gymnasium. Für die Realschule stand Natascha Filgräbe, als Mitglied im Hochbegabtenverbund, organisatorisch helfend zur Seite.

Beide Schulen boten im Rahmen der Entdeckertage zahlreiche kreative Workshops an. Besonderheit an der Realschule war die Durchführung eines Projekts von Schülern für Schüler durch einen Schüler. Eigens dafür engagierten sich ein Gastreferent des Werner-von-Siemens Gymnasiums und ein weiterer Referent einer anderen Goslarer Schule. Diese beiden Schüler leiteten einen zukunftsweisenden  Workshop  – zusammen mit Lehrkraft Janine Russo – mit einer 5ten Klasse. In dem Projekt lernten die Schüler*innen mit dem Programm Scratch das Programmieren kleiner eigener Spiele am Computer kennen.

Aber auch andere Projekte hatten ihren Reiz und wurden von den Grundschülern gern angewählt. So wurden beispielsweise Insektenhotels gebastelt, Umwelt-Werbespots gedreht, Pinnwände aus alltäglichen Materialien kreativ gestaltet, ein Sportturnier aus selbst gebastelten Sport- und Spielgeräten durchgeführt, chemische Experimente vorbereitet und beobachtet oder die Pflege und den Lebensraum von Reptilien näher erkundet.

Neben interessierten Grundschülern waren erstmalig auch Schüler*innen der Robert-Koch-Schule Clausthal Zellerfeld eingeladen, an Projekten teilzunehmen.

Natascha Filgräbe hebt die Offenheit und Engagement der beteiligten Lehrkräfte hervor, die sich ganz flexibel gezeigt haben und auch Mut bewiesen, sich auf neue Themenbereiche und Strukturen einzulassen. Die Kooperation mit dem CvD war besonders gewinnbringend und auch das Knüpfen neuer Kontakte zu anderen Schulen im Landkreis ist als großer Erfolg zu werten.

Wir bedanken uns für das rege Interesse an unserer Projektvielfalt und wünschen uns auch in den kommenden Jahren solche zuverlässigen Kooperationen aufrecht erhalten zu können.

Kalender

  • Bekanntgabe der Vornoten und Prüfungsleistungen in den schriftlichen Prüfungsfächern

    27/05/2024  13:00 - 14:00

    Weitere Details anzeigen