Realschule Goldene Aue
Bornhardtstr. 16
38644 Goslar

Klassen 5-7
Tel. 05321-375340

Klassen 8-10
Tel. 05321-375330.

rsga@landkreis-goslar.de

Impressum

Datenschutz

Tag der offenen Tür in der Realschule Goldene Aue

Am Mittwoch, den 13.4.2016 strömten zahlreiche Grundschulkinder der 4. Klassen mit ihren Eltern in die Realschule Goldene Aue. Unter Federführung der Lehrkraft Nicole Fuhr zeigten vielfältige Projektgruppen ihre Arbeitsergebnisse zum Thema „Lehren und Lernen an der Realschule Goldene Aue“.

Zur Bildergalerie >>

Einen fulminanten Start legte im Forum die Musikpädagogin Heike Routschek mit ihren Ensembles wie Schulchor, Streicherquartett, Sologesang und Schulband hin. Eindrucksvoll stellten hier die Schülerinnen und Schüler unter Beweis, was sie im Musikunterricht gelernt haben und was kommende Schülerinnen und Schüler erlernen können. Mit einem schwungvollen Liza-Minelli-Song „Willkommen, Bienvenue, Welcome“ begrüßten sie ihre kommenden Mitschüler.

Eine besondere Überraschung hatte Schulleiterin Jutta Schober im Gepäck: Die einzige reine Realschule im Landkreis wird ab dem nächsten Schuljahr einen Therapiehund haben, einen Golddoodle namens Paul, der insbesondere von den jugendlichen Gästen an diesem Tag heftig bejubelt wurde.

Der Rundgang durch das Schulgebäude und das Außengelände wurde begleitet von Schülerinnen und Schüler, die für Führungen und vielfältige Auskünfte an Hots Spots bereit standen. Sie begleiteten die künftigen Realschüler in den naturwissenschaftlichen Bereich, wo die Chemielehrkräfte Alexandra Stadtlander und Susanne Saipa es mit Mehlstaubexplosionen, Feuerwerk und Brausepulverrakten im wahrsten Sinne des Wortes krachenließen. Auch draußen krachte es, Physiklehrkraft Gerrit Watermann ließ Wasserraketen steigen und demonstrierte den staunenden Kindern physikalische Grundregeln.

Im sportlichen Fachbereich war wohl das Highlight die neue Boulderwand, eine Kletterwand, die mit ihren farbenfrohen Griffen spontan zum Mitmachen einlud – ebenso wie der Fußballparcours, Fitboxen und Badminton in der Sporthalle, fachkundig begleitet von Sportobmann Marcel Nubbemeyer.             

Im Unterrichtsbereich zeigten diverse Klassen ihre Unterrichtsinhalte, ob Planeten im Sonnensystem, das Mittelalter, Märchen und Sagen, mathematische Knobeleien, Sinnesorgane, Aktuelles aus den USA  oder Szenen aus französischen Theaterstücken, für jeden war etwas dabei. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, bot der Elternverein Kuchen und duftende Waffeln an, ein Hauswirtschaftskurs hatte italienische Speisen zubereitet und eine spanische Paella wurde aus dem Spanisch-Wahlpflichtkurs beigesteuert.

Die Realschule vermittelt überwiegend im geschlossenen Klassenverband allgemein- und studienbezogenes Wissen, welches auf Ausbildungen aber auch auf Übergänge in die allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien vorbereitet. Hier sind die Kooperationen der Realschule Goldene Aue mit dem Hochbegabtenverbund mit dem Christian-von-Dohm-Gymnasium und den Berufsbildenden Schulen sehr hilfreich.

Alles in allem also ein Tag der offenen Tür, der die Vielfalt der schulischen Arbeit der Realschule eindrucksvoll darstellte.

Zur Bildergalerie >>

www.goslar.de
>>"Come Together Dance Project" (YouTube) Ausbildungsnetz38

26.06.

Zeugniskonferenz JG 5 / 6

27.06.

Zeugniskonferenz JG 7 - 9

28.06. 11.00h

Letzte Möglichkeit, Religionskurse für das kommende Schuljahr zu wechseln (schriftlich durch die Eltern)

12.12.2018 | Schülerzeitung ist online

Die Schülerzeitung der Realschule Goldene Aue ist unter www.zeitung-szga.de im Netz zu finden. 

16.06.2017 | Entlassungsfeier

Stimmungsvolle Entlassungsfeier von 86 Absolventen ...

14.03.2017 | Französisch-Schüler erkunden Pariser Sehenswürdigkeiten

Französisch-Schüler der Realschule Goldene Aue haben gemeinsam mit Acht- und Neuntklässlern der Werla-Schule in Schladen Paris erkundet.

Artikel der GZ vom 14.03.2017