Realschule Goldene Aue
Bornhardtstr. 16
38644 Goslar

Tel.: 05321 - 375330
Fax: 05321 - 375359

rsga@landkreis-goslar.de

Impressum

Vom 12.09. bis zum 15.09.2011 wurde unsere Schule von einem Inspektorenteam der Niedersächsischen Schulinspektion besucht.

Neben einigen Verbesserungsvorschlägen gab es in verschiedenen Qualitätskriterien Höchstnoten. Es wurde uns bescheinigt, dass das pädagogische Klima die Bestnote verdient, so heißt es z.B., dass im Unterricht immer eine freundliche und konstruktive Arbeitsatmosphäre herrscht. Der Bereich Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler wurde ebenso hoch bewertet wie das anregende Schulklima und Schulleben, in dem vielfältige Angebote für ein anregendes Schulleben überzeugten.

Verbesserungsvorschläge gab es im Bereich der schuleigenen Curricula, die noch nicht in allen Fachbereichen vorlagen. Da aber die Grundlagen vorhanden sind, wird die Überarbeitung im laufenden Schuljahr abgeschlossen sein.


Hier der zusammenfassende Bericht:

Die Realschule Goldene Aue ist eine anerkannte Schule, die eine gute Reputation in Goslar genießt.
Die Schülerinnen und Schüler sind insgesamt lernwillig und freundlich.
Die Eltern begleiten die Schule konstruktiv, sie beteiligen sich am Schulleben und an der Schulentwicklung und werden darüber umfassend informiert.
Die Lehrkräfte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich mit der Realschule und erleben sich als Schulgemeinschaft.
Die Realschule Goldene Aue verfügt über deutlich mehr Stärken als Entwicklungsbereiche.
Die Schule hat ein Profil entwickelt, das vor allem mit den Stichworten Sportfreundlichkeit und Offene Ganztagsschule charakterisiert werden kann.
Der Unterricht ist grundsätzlich auf sinnvolle Ziele hin orientiert und klar strukturiert. Die didaktische und methodische Stimmigkeit sind gewährleistet. Hinsichtlich der klaren inneren Differenzierung und der Förderung selbstständigen Lernens besteht ein Verbesserungsbereich.
Das pädagogische Klima im Unterricht ist durch eine unterstützende, freundliche Atmosphäre gekennzeichnet.
Die gute Beratung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist konzeptionell abgesichert.
In besonderem Maße gelingt es, für ein sicheres Schulklima und ein anregungsreiches Schulleben zu sorgen.
Die kompetente Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft und sichert die Qualitätsentwicklung der Schule.
Zusammen mit engagierten Lehrkräften, Eltern- und Schülervertretern gelingt es ihr, die weitere Schulentwicklung zielführend zu steuern.

 

www.goslar.de
>>"Come Together Dance Project" (YouTube) Ausbildungsnetz38

26.02.-02.03.

Klassenfahrt 6c und 6d (Mühlhausen)

05.-07.03.

Projekttage

07.03.

Tag der offenen Tür

16.06.2017 | Entlassungsfeier

Stimmungsvolle Entlassungsfeier von 86 Absolventen ...

14.03.2017 | Französisch-Schüler erkunden Pariser Sehenswürdigkeiten

Französisch-Schüler der Realschule Goldene Aue haben gemeinsam mit Acht- und Neuntklässlern der Werla-Schule in Schladen Paris erkundet.

Artikel der GZ vom 14.03.2017

10.03.2017 | Chemie-AG mit Viertklässlern

40 Viertklässler zu Gast bei der Chemie-AG der Realschule Goldene Aue - Experimente hinterlassen nachhaltigen Eindruck

Artikel der GZ vom 10.03.2017