Realschule Goldene Aue
Bornhardtstr. 16
38644 Goslar

Klassen 5-7
Tel. 05321-375340

Klassen 8-10
Tel. 05321-375330.

rsga@landkreis-goslar.de

Impressum

Datenschutz

10.11.2016 | Vorlesewettbewerb

Am 10.11.2016 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb in der Realschule Goldene Aue statt. In der herbstlich liebevoll geschmückten Bibliothek des Schulzentrums lasen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen vor zahlreichen interessiert lauschenden Zuhörern aus ihrem Lieblingsbuch vor.

Der Vorlesewettbewerb, seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Die Vorgaben, die die Jury für die Ermittlung des Schulsiegers kritisch begutachten, sind für die Sechstklässler nicht einfach umzusetzen: Die Lesetechnik in Bezug auf deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo und sinngemäße Betonung werden ebenso bewertet wie die stimmige und atmosphärische Gestaltung des Textes. Besonders anspruchsvoll werden diese Anforderungen dann, wenn in einem zweiten Durchgang ein fremder, also nicht vorbereiteter Text gelesen werden muss.

Aus den acht Klassensiegern der 6. Klassen ermittelte die Jury, zusammengesetzt aus Deutschlehrkräften und der letztjährigen Schulsiegerin, den Sieger Yannik Bischoff aus der Klasse 6a, der die Schule beim Kreisentscheid im Februar 2017 vertreten wird. Yannik wusste mit flüssigem Vortrag, guter Interpretation und klarer Aussprache mit seinem Textauszug aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zu überzeugen. Auch mit seiner Wiedergabe des fremden Textes, Auszügen aus „Der 7. Sonntag im August“ von Sabin Ludwig konnte er die Jury begeistern.

17.06.2011 | Fußballturnier

Denny Hotze, Dominik Kirchner und sein Vater haben am 17.6.2011 für 7 Schulen aus Stadt und Landkreis ein Fußballturnier geplant, organisiert und durchgeführt. Beteiligt waren die Realschule Hoher Weg, die Realschule Bad Harzburg, die Hauptschule Kaiserpfalz, das Ratsgymnasium, das Christian-von-Dohm-Gymnasium, die IGS Oker und die ausrichtende Realschule Goldene Aue. Letztere erkämpfte einen 2. Platz, strahlende Sieger wurden die Schüler der Realschule Bad Harzburg. Nächstes Jahr soll diese für alle Beteiligten  erfreulich verlaufende Veranstaltung wiederholt werden!

20.12.2010 | Schwimmwettbewerb

DOWNLOAD
Impressionen...
Alle Beteiligten boten eine ansprechende Leistung. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler verbesserten ihre bisherigen Bestmarken.
Mehr dazu im PDF zum downloaden.

18.12.2010 | Übergabe der Quali-Pässe an Schüler

DOWNLOAD
Artikel "Übergabe der Quali.."
Sehr erfolgreich läuft die berufsorientierende Maßnahme "Fit4Job" in der Realschule Goldene Aue. Gestern übergaben Goslarer Oberbürgermeister Henning Binnewies und die Vertreter der Wirtschaftsjunioren sowie einige Vertreter aus Goslarer Betrieben die "Quali-Pässe".

15.12.2010 | Markt der Musik-Möglichkeiten

DOWNLOAD
Artikel "Markt der.."
Erfolgreiches Weihnachtskonzert des Schulzentrums.

Mehr als 150 Mitwirkende in acht verschiedenen musikalischen Ensembles, sechs gestandene Musiker als Leiter, 27 verschiedene Programmpunkte und knapp zweieinhalb Stunden Konzert - es sind schon einige Superlative, mit denen die Musiksparte des Schulzentrum Goldene Aue aufwarten kann.

02.02.2011 | Fußballturnier der 5. und 6. Klassen

DOWNLOAD
Bericht mit Ergebnis
Am Mittwoch, den 2.2.2011 fand das Fußballturnier der 5. und 6. Klassen bei uns in der Realschule Goldene Aue in der Sporthalle A statt. Dieses Turnier wurde ? entgegen üblicher Praxis ? nicht von Sportlehrern sondern von zwei Schülern der Klasse 9a, Danny Hotze und Dominic Kirchner, organisiert.

Annika Paul wird ausgezeichnet

Annika Paul, Klasse 10a wird am 10.12.2010 ausgezeichnet für ihre Teilnahme an der AG DELF ? Erwerb des französischen Sprachdiploms. Annika hat das Niveau A2 erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Anna-Lena Warnecke Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

Am 2.12.2010 fand im gewohnt gemütlichen Rahmen in der weihnachtlich geschmückten Bibliothek des Schulzentrums Goldene Aue der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen zunächst einen Text ihrer Wahl, anschließend einen ihnen unbekannten Text. Die Jury ? bestehend aus fünf Deutschlehrkräften, der Vorjahressiegerin und dem Elternvertreter der Deutschfachkonferenz ? bewertete die Leseleistungen nach den vorgegebenen Kriterien: Lesetempo, Sicherheit beim Vorlesen, Gestaltung des Textes in Hinblick auf Atmosphäre und Stimmung und das Textverständnis wurden beurteilt.

Nachdem die sechs Schülerinnen und Schüler die Jury und das Publikum mit ihren Beiträgen bestens unterhalten hatten, zog die Jury sich zur Beratung zurück, um anschließend die Sieger zu küren.

Schulsiegerin wurde Anna-Lena Warnecke aus der Klasse 6c. Sie las im Wahltext aus dem Buch ?Das liebste Pferd der Welt? von Margot Werner. Der vorgegebene Text aus ?Es ist ein Elch entsprungen? von Andreas Steinhöfel bereitete ihr ebenfalls keine Mühe, so dass Anna-Lena nun am 20. Februar unsere Schule beim Kreisentscheid im Schloss Bündheim vertreten wird.  Herzlichen Glückwunsch!

Ein Roboter, der angeln kann

DOWNLOAD
Ein Roboter, der...
Realschüler der Goldenen Aue tüfteln eine Woche in den Berufsbildenden Schulen. 

Alexandra und Sascha Janitzki erschwimmen 7 Medaillen

DOWNLOAD
Ich fange jetzt mit...
Sieben Medaillen hat das Goslarer Paar Alexandra und Sacha Janitzki bei den 8. Masters-Schwimmweltmeisterschaften im August iin Göteborg errungen. "Das ist die Senioren-WM, aber das klingt so böse, deswegen heißt es Masters", erklärt Alexandra Janitzki. Sie ist 29, Ihr mann 34 Jahre alt.

www.goslar.de
>>"Come Together Dance Project" (YouTube) Ausbildungsnetz38

26.06.

Zeugniskonferenz JG 5 / 6

27.06.

Zeugniskonferenz JG 7 - 9

28.06. 11.00h

Letzte Möglichkeit, Religionskurse für das kommende Schuljahr zu wechseln (schriftlich durch die Eltern)

12.12.2018 | Schülerzeitung ist online

Die Schülerzeitung der Realschule Goldene Aue ist unter www.zeitung-szga.de im Netz zu finden. 

16.06.2017 | Entlassungsfeier

Stimmungsvolle Entlassungsfeier von 86 Absolventen ...

14.03.2017 | Französisch-Schüler erkunden Pariser Sehenswürdigkeiten

Französisch-Schüler der Realschule Goldene Aue haben gemeinsam mit Acht- und Neuntklässlern der Werla-Schule in Schladen Paris erkundet.

Artikel der GZ vom 14.03.2017